Praxiswissen

Wie muss ich die Klaue zum Kleben von Klötzen vorbehandeln?

von Martin Menn - 26 Jun, 2023

Häufigsten Fehler beim vorbereiten der Klaue zum verkleben des Klauenklotzes

1. Mit dem Finger über die Klaue gehen

  • Unsere Haut hat einen hohen Fettanteil um diese Geschmeidig zu halten. Gehe ich nun mit meinem Finger oder Handschuh, womit ich mir vorher den Schweiß abgewischt habe, auf die Klaue, übertrage ich diese Fettanteile auf die Klaue und das wirkt wie ein Trennmittel → Eine ordentliche Benetzung mit der Klaue ist somit nicht möglich.

2. Kot / Gülle auf der Klaue

  • Befindet sich Kot / Gülle auf der Klaue wirkt diese wie ein Trennmittel → Eine ordentliche Benetzung mit der Klaue ist somit nicht möglich.
  • Daher wird die Klaue in der Regel vor dem Klotzkleben mit der Klauenscheibe oder dem Hufmesser bearbeitet. Hierbei schneidest du auch den Kot weg und generierst eine saubere benetzbare Oberfläche. 
  • Ist die Klaue in einem Zustand wo ein weiterer Schnitt nicht nötig oder unmöglich ist, kannst du diese mit sauberem Wasser abwaschen, um den Kot zu entfernen. Damit es schneller trocknet, kannst du einen Fön verwenden.

Muss ich die Klaue oder den Klotz immer mit einem Heißluftfön vorwärmen?

Kurz gesagt: Nein. Es ist keine Voraussetzung wenn die Klaue gerade erst sauber geschnitten wurde. Tatsächlich ist eine saubere Oberfläche die beste Basis für eine erfolgreiche Verklebung. Solltest du dennoch die Klaue mit einem Heißluftfön vorwärmen, dann gib der Klaue bzw. dem Klauenklotz ein wenig Zeit zum Abkühlen, bevor du den Klebstoff aufträgst, da sonst eine Schockreaktion des Klebstoffes stattfinden kann

Bei einem Klotz, der durch seine Lagerung eine Temperatur im Minusbereich besitzt, kann es durchaus seine Berechtigung haben, diesen auf Zimmertemperatur aufzuwärmen. Gleiches gilt für die Klaue, wobei diese von der Körpertemperatur des Tieres reguliert wird. 

Welche Oberflächen muss ich vorbehandeln?

Nicht jede Oberfläche ist ohne Vorbehandlung zum Verkleben geeignet. Das liegt im Wesentlichen an zwei Faktoren:

  1. Der Oberflächenspannung des Materials und
  2. Der Fähigkeit der Oberfläche, sich mit anderen Materialien zu verbinden

Wenn du mehr über die Oberflächenspannung erfahren möchtest, dann lese dir gerne unseren Beitrag dazu durch: https://www.allredo.eu/blog/oberflaechenspannung 

 

 

 

Kategorien